Erfolg: Mach es wie die Pinguine!

Vor einigen Monaten kursierte ein Motivations-Video im Web, das schnell viral wurde. Es ging nämlich um Pinguine, und darum wie wir uns etwas von ihnen abschauen können, wenn wir Erfolg haben wollen.

Erzähler im Video ist Eckart von Hirschhausen. Hirschhausen hatte einen unkonventionellen beruflichen Werdegang. Er war Arzt, bevor er Comedian und Moderator wurde. Auf einem seiner Moderatoren-Engagements während einer Kreuzfahrt entstand bei einer zufälligen Beobachtung von Pinguinen sein eigenes „Pinguin-Prinzip“ (es gibt nämlich ein gleichnamiges Buch von John Kotter). Dabei machte er zwei wichtige Erkenntnisse:

  1. Wie schnell er beurteilt und verurteilt, und wie oft er dabei falsch liegen kann.
  2. Wie wichtig es ist, in der richtigen Umgebung zu sein, um seine Stärken wirklich einsetzen zu können und in seinem Element zu sein.

Das Video ist kurz und knackig und wirklich motivierend. Wir sollten weniger darüber nachdenken, was wir können sollten, und vielmehr auf uns selbst hören.
Siehe die Pinguine. Die haben es drauf. Wir können uns ruhigen Gewissens ein Beispiel an ihnen nehmen.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s